Die Geschichte von Bad Birnbach

Entstehung des Kurorts

Bad Birnbach kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, bei der es gleich mehrere Namenswechsel gab. So geht die Geschichte von Bad Birnbach ursprünglich auf eine Ortschaft namens Perinpah zurück. Diese Ortschaft wird 812 erstmals in einer Dokumentensammlung erwähnt. Im Mittelalter war Birnbach Adelssitz und ab dem 14. Jahrhundert herzogliches Amt. Während des Landshuter Erbfolgekrieges wurde der Ort 1504 allerdings zerstört.

Danach entwickelte sich das neue, im Kern noch heute erhaltene Birnbach. Im Jahr 1673 wurde es zur geschlossenen Hofmark erhoben. Vier Jahre später erhielt das heutige Bad Birnbach durch einen kurfürstlichen Gnadenbrief dann erstmals das Recht, Märkte abzuhalten. Die zweite Namensänderung erfolgte etwas über 300 Jahre später, als Birnbach das Prädikat „Bad“ erhielt. Bereits 1939 stieß man bei Birnbach auf Thermalwasser. Ein großartiger Fund für die Gemeinde, da Thermalwasser körperliche Beschwerden lindern und wohltuend auf Körper und Geist wirken kann. Jedoch musste die Bohrung auf Verfügung der damaligen Reichsregierung wieder zugeschüttet werden. Im Jahr 1973 wurde in dem heutigen Bad Birnbach erneut nach Heilwasser gebohrt. In 1700 Metern Tiefe stieß man auf eine 70 Grad heiße Thermalquelle. Mit sieben Litern pro Sekunde ergoss sich das dampfend heiße Thermalwasser in eine Wiese nahe der Rott. An dieser historischen Stelle wachen heute als Zeichen der Hochachtung drei steinerne Löwen über die entstandene Chrysantiquelle Bad Birnbach.

 

Chrysantiquelle Bad Birnbach

Im Jahr 1974 erfolgte die Eröffnung der heute weltbekannten Bad Birnbach Therme mit dem Namen Rottal Terme. Fünf Jahre später wurde Birnbach als Erholungsort und die Rottal Terme als Heilquellenkurbetrieb anerkannt. Der Erholungsort erhielt im Jahr 1987 dann seinen Namenszusatz – so wurde aus der Gemeinde Birnbach schlussendlich der Kurort Bad Birnbach. Die sprudelnde Heilquelle in Bad Birnbach wurde nach dem Ortsheiligen Chrysanthus benannt, so kommt sie auf den Namen Chrysantiquelle Bad Birnbach.

Das heutige Bad Birnbach

Die Chrysantiquelle Bad Birnbach und die Rottal Terme sorgten für enormes wirtschaftliches Wachstum der Region. Die Bad Birnbach Therme lockt seither viele Besucher an, die das Thermalwasser genießen möchten. Das Thermalwasser der Therme kann zur Linderung von verschiedenen Beschwerden beitragen: Bei Muskelverspannungen, Gelenkschmerzen oder Stress bietet das Thermalwasser die Möglichkeit auf Erleichterung, weswegen die Rottal Terme sich großer Beliebtheit erfreut.

Der Ausbau des Ortes Birnbach zum Kurort Bad Birnbach ließ den Ort neben dem Heilquellenkurbetrieb auch in anderen Bereichen wachsen: So wurden ein großer Marktplatz und ein neues Rathaus errichtet. Dazu kamen zahlreiche neue Geschäfte und Hotels, so auch unser 1994 eröffnetes Bad Birnbach Hotel: das Hotel Sonnengut. Die Chrysantiquelle Bad Birnbach steht mit ihrem Thermalwasser für Heilung und Gesundheit – demzufolge wurde der Kurort mit all seinen Einrichtungen ausgebaut, die für das gleiche stehen. Unser Hotel Sonnengut in Bad Birnbach verbindet Tradition und Moderne für wohltuende Momente. Hier können Sie das heilende Thermalwasser der ewig jungen Chrysantiquelle Bad Birnbach, welches wir mittels einer unterirdischen Pipeline direkt von der Quelle bekommen,  genießen und sich gänzlich erholen.

Bella-Vista-Golfpark
aktiv-ausfluege-bad-birnbach
ausfluege