Wandern Niederbayern: Triftern – Hochreith – Unterpeikertsham – Voglarn

Wenn Sie bei uns im Hotel Sonnengut Erholung und Ausgleich suchen, empfehlen wir Ihnen, auch die Natur des Rottals zu erkunden. Wandern in Niederbayern und insbesondere im Landkreis Rottal-Inn ist eine beliebte Möglichkeit, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen.

Wandern Rottal-Inn: Der Landkreis Rottal-Inn ist durch seine grüne Natur mit Feldern, Wiesen und Wäldern geprägt. Hier können Sie wahre Naturschätze entdecken oder einfach gemütlich durchs Grüne wandern und spüren, wie der Kopf endlich einmal wieder wirklich abschaltet. Wandern in Niederbayern ist gut für Körper und Seele. Entdecken Sie zahlreiche Wanderwege und finden Sie das passende Naturerlebnis, das Ihren Vorstellungen von Entspannung entspricht. Von leichten Touren für Hobbywanderer, oder für alle, die es zum ersten Mal ausprobieren wollen, bis hin zu schweren Touren für erprobte Sportler ist alles dabei.

Wandern Niederbayern bei Bad Birnbach: Entdecken Sie zum Beispiel die Tour Triftern – Hochreith – Unterpeikertsham – Voglarn. Für die mittelschwere Strecke müssen Sie etwa 2 Stunden einplanen. Der Ausgangspunkt der Wandertour befindet sich in Triftern. Mit dem Auto erreichen Sie Triftern etwa in einer viertel Stunde. Auf dieser Wanderung werden Sie die „Kaser Steinstube“, eine Fels- und Gesteinsformation aus der Quartärzeit entdecken. Wasser und Gletscher transportierten Schotter aus den Alpen hierher, wo dann über viele Jahre die Gesteinsformation entstand. Die Wege, die Sie auf dieser Wanderung nutzen werden, sind sehr unterschiedlich. Die Strecke führt über teils gut ausgebaute Straßen, teils aber auch über Kies-, Feld-, und Waldwege. Die Wandertour führt Sie vorbei an den herrlichsten Aussichtspunkten im Rottal und auch die Pfarrkirche in Triftern in der Ortsmitte ist einen Besuch wert.

Die Streckenmerkmale:

Schwierigkeitsgrad: MITTEL
Länge der Strecke: 7,8 km
Dauer: ca. 2 Std.
Aufstieg: 139 m
Abstieg: 139 m

Triftern – Hochreith – Unterpeikertsham – Voglarn: Streckenbeschreibung

Los geht es am Rathaus Triftern. Folgen Sie der Kößlarner Str. durch Triftern und biegen Sie am Ende links ab. Die Straße wird zur Simbacher Str., der Sie bis zur Gabelung an der Raiffeisenstraße (auf Ihrer linken Seite) folgen. Hier verlassen Sie nun die Simbacher Str. und folgen dem Weg rechts von Ihnen in die Felder. An der nächsten T-Kreuzung biegen Sie rechts ab. Sie kommen an einigen Gebäuden vorbei (Hochreith) und biegen die nächste Straße danach links ab. Ein kleines Stück geht es am Waldrand entlang und durch den Wald, bis Ihr Weg eine Kurve nach rechts macht, weiter am Waldrand entlang. Es folgt eine weitere T-Kreuzung, an der Sie links abbiegen. Sie laufen geradewegs auf Unterpaikertsham zu. Kurz vor dem letzten Gebäude biegen Sie links ab. Der Weg führt Sie zurück in den Wald. In diesem Waldstück können Sie die „Kaser Steinstube“ entdecken. Hinter dem Wald geht es weiter nach links, wo sich links und rechts von Ihnen eine ruhige Felder- bzw. Wiesenlandschaft erstreckt. Bald treffen Sie auf Voglarn. Im Örtchen halten Sie sich links und führen Ihren Weg durch die Felder fort. Sie folgen dem Weg zurück nach Hochreith. Vor Hochreith biegen Sie rechts ab und treten den Rückweg über die bereits bekannten Straßen nach Triftern an.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine ungefähre Wegbeschreibung handelt. Für eine bessere Übersicht und Orientierung nutzen Sie zum Beispiel die Kartenansicht dieser Strecke des Tourenportals Bad Birnbach oder ziehen Sie andere Kartenportale zu Rate.