Wandern Niederbayern: Schwertling–Offenöd

Ausgangspunkt ist das Gasthaus Beim Wirt Schwertling. Entdecken Sie die einzigartige, sanfte Rottaler Hügellandschaft rund um Bad Birnbach.

Direkt hinter dem Wirtshaus verläuft der Weg leicht bergab durch Felder und Wiesen bis nach Offenöd, einer kleinen, reizvollen Siedlung. Entlang der Teerstraße geht man nach links bis zum nächsten Gehöft, ab hier durch die Felder wieder zurück nach Schwertling.
Abseits des Massentourismus wartet eine reizvolle idyllische Landschaft, malerische Orte und verträumte Dörfer auf entdeckungsfreudige Radler und Biker! Heimat? Da steigen Erinnerungen auf: Geschichten und die damit verbunden Gefühle, Geschmäcker, Gerüche und Geräusche.

Die Streckenmerkmale:

Schwierigkeitsgrad: MITTEL
Länge der Strecke: 3,5 km
Dauer: ca. 1 Std.
Aufstieg: 117 m
Abstieg: 117 m

Schwertling–Offenöd: Streckenbeschreibung

Nach Schwertling brauchen Sie etwa 36 Minuten zu Fuß. Mit dem Auto dauert die Anfahrt kaum 5 Minuten. Direkt hinter dem Gasthof „Beim Wirt“ geht Ihre Wanderung los. Biegen Sie auf die Straße rechts hinter dem Gasthof ab und halten Sie sich an der nächsten Gabelung rechts, dann sofort links. Schon tuen sich vor Ihnen die Felder auf und nicht weit entfernt sehen Sie den Waldrand. Folgen Sie dem Feldweg bis zum Wald und halten Sie sich hier links. Nur nach wenigen Metern sind Sie bereits vom Wald und seinem typisch erdigen Duft umgeben. Folgen Sie dem Weg bis zum Waldrand auf der anderen Seite. Hier halten Sie sich links. Sie schlagen einen kleinen Bogen über Offenöd nach links und gleich wieder nach links zurück in den Schatten des Waldes in Richtung Schwertling. Um wieder nach Schwertling zu gelangen, halten Sie sich an der ersten Gabelung hinter dem Wald rechts. Die ersten Häuser befinden sich bereits vor Ihnen.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine grobe Wegbeschreibung handelt. Wir empfehlen Ihnen eine Karte für die Wanderung zu benutzen. Genauere Informationen über die Wegführung und die Wanderung erhalten Sie auch auf der offiziellen Website von Bad Birnbach.