Wandern Niederbayern: Lengsham - Loderham - Numberg - Kauflanden - Steinbach

Wandern, Rottal, Inn – viel gesuchte Begriffe im Internet und das nicht ohne Grund. Wandern in Niederbayern im Rottal und an der Inn ist eine Wohltat für Körper und Seele. Weit weg vom hektischen und lauten Stadtleben finden Sie auf den Wanderwegen Niederbayern und beim Wandern im Rottal einzigartige Momente des Friedens und der Ruhe. Verschiedenste Touren bieten schöne Erlebnisse für geübte Wanderer und alle die, die einfach einmal loslaufen wollen.

Wandern Niederbayern über Lengsham, Loderham, Numberg, Kauflanden und Steinbach: Auf dieser Tour kommen geübte Wanderer auf ihre Kosten. Die Wanderstrecke führt Sie durch die ausgedehnten Wälder beim Markt Triftern und das schöne Altbachtal. Triftern liegt im Isar-Inn-Hügelland in einem kleinen Seitental der wunderschönen Rott. Wanderwege Niederbayern bieten schöne Aussichten und eine wohltuende Zeit an der frischen Luft. Auch auf dieser Strecke können Sie die herrliche Aussicht über das niederbayerische Rottaler Hügelland genießen. Ziehen Sie die Wanderschuhe an, laufen Sie los, lassen Sie unterwegs den Blick und Ihre Gedanken schweifen und spüren Sie, wie Sie zur Ruhe kommen.

Die Streckenmerkmale:

Schwierigkeitsgrad: MITTEL
Länge der Strecke: 12,5 km
Dauer: ca. 3:50 Std.
Aufstieg: 169 m
Abstieg: 169 m

Von Lengsham nach Steinbach: Streckenbeschreibung

Die Strecke kann je nach Wettersituation das ganze Jahr über bewandert werden. Da dieser Wanderweg nicht direkt durch Bad Birnbach führt, sollten Sie Zeit für die Anfahrt einplanen. Los geht es in Lengsham, wohin Sie von Bad Birnbach aus auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen. Über die Weiherstraße geht es kurz durch Lengsham in östliche Richtung bis Sie auf Ihrer linken Seite auf einen Weg in die Felder stoßen. Nun geht Ihre Wanderung ins Grüne los. Sobald wieder die ersten Häuser in Sicht kommen, bei Loderham, biegen Sie rechts ab. Nicht lange dauert es, bis Sie auf die nächste Rechtsabbiegung treffen, die Sie in den Wald führt. Die kühle Waldluft bringt die regen Gedanken zur Ruhe und hilft Ihnen beim Durchatmen.

Nun wandern Sie etwa 30-40 Minuten durch den Wald (siehe Kartenansicht), bis Sie nach rechts auf die Kreisstraße Pan43 abbiegen und Ihren Weg nach Kauflanden antreten. Dafür folgen Sie der Kreisststraße bis zur ST2110, wo Sie rechts nach Kauflanden abbiegen. Biegen Sie auf den ersten Feldweg nach links Richtung Steinbach ab. Von hier aus geht es in nord-westlicher Richtung über Feldwege vorbei an Triftern. Vor Triftern folgen Sie erneut einem kurzen Stück der ST2110, bevor Sie noch vor dem Altbach wieder in die Felder zurück Richtung Lengsham abbiegen. Wer möchte, kann auf dieser Tour auch in Triftern einkehren und einen Gasthof aufsuchen oder durch das Örtchen spazieren.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine ungefähre Wegbeschreibung handelt. Für eine bessere Übersicht und Orientierung nutzen Sie zum Beispiel die Kartenansicht dieser Strecke des Tourenportals Bad Birnbach oder ziehen Sie andere Kartenportale zu Rate.