Wandern Niederbayern: Bad Birnbach – Brand – Hofer – Gigler

Wandern in Niederbayern und besonders Wandern im Landkreis Rottal-Inn ist eine beliebte Aktivität unserer Urlaubsgäste in Bad Birnbach. Im Rottal wandert jeder, egal, ob erprobter Wanderer oder Entspannungssuchender Wellnessgast, denn der Landkreis Rottal-Inn bietet zahlreiche Strecken, die für jeden, egal, wie es um die Kondition bzw. Erfahrung steht, das richtige Wandererlebnis bereithalten.

Wandern Niederbayern Bad Birnbach: Viele Wege und Wanderstrecken starten direkt in Bad Birnbach. So auch die Strecke Bad Birnbach – Brand – Hofer – Gigler. Die mittelschwere Strecke führt durchs Grüne bergauf zum Waldrand, von wo aus Sie eine herrliche Aussicht ins Rott- und ins Birnbachtal genießen können. Auf Ihrer Wanderung begleitet Sie ein schöner Mischwald. Sie kommen auch an einem Hofladen und einem Wildgehege vorbei. Zu jeder Jahreszeit wird eine Wanderung auf dieser Strecke zu einem schönen Erlebnis in der Natur, denn im Rottal hat jede Jahreszeit ihren ganz eigenen Charme.

Die Streckenmerkmale:

Schwierigkeitsgrad: MITTEL
Länge der Strecke: 8,1 km
Dauer: ca. 2:20 Std.
Aufstieg: 109 m
Abstieg: 109 m

Bad Birnbach – Brand – Hofer – Gigler: Streckenbeschreibung

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist das Rathaus in Bad Birnbach. Nehmen Sie die Straße Neuer Marktplatz Richtung Prof-Drexler-Straße, auf die Sie nach links abbiegen. An der nächsten Abzweigung biegen Sie links und gleich wieder rechts ab. Am Artrium folgen Sie der Kurallee und biegen am Ende rechts und schließlich links auf die Brunnaderstraße ab, die Sie zu einem kleinen Kreisverkehr am Ortseingang führt. Kurz vor dem Kreisverkehr biegen Sie links ab, überqueren die Pfarrkirchener Str. und folgen dem Weg nach rechts. Am Tattenbacher Weg biegen Sie links ab, bis Sie schließlich zum Waldrand „Am Brand“ kommen. Halten Sie hier einen Moment inne und genießen Sie die Aussicht.

Hinter der Pension am Waldrand nehmen Sie den Weg, der ganz rechts kurz am Waldrand entlang geht und schließlich in den Wald führt. Schlendern Sie durch die kühle und ruhige Atmosphäre des Waldes, bis Sie auf eine Wegkreuzung von vier Wegen stoßen. Hier nehmen Sie den Weg, der links von Ihnen abgeht. An der nächsten Gabelung halten Sie sich ebenfalls links. Von hier aus geht es Richtung Hofladen, der Teil einer Pension ist. Bleiben Sie auf dem Weg, biegen Sie unterwegs nicht links ab. Bald treten Sie wieder aus dem Wald und der freie Himmel erscheint über Ihnen. Vor Ihnen liegt der Hofladen und das Wildgehege. Folgen Sie dem Weg an den Gebäuden vorbei und halten Sie sich an der nächsten Gabelung rechts, bis Sie wieder auf den Wald stoßen. Folgen Sie dem Weg. Dieser wird schließlich auf den Jakobsweg stoßen, dem Sie nach links zurück nach Bad Birnbach folgen.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine ungefähre Wegbeschreibung handelt. Für eine bessere Übersicht und Orientierung nutzen Sie zum Beispiel die Kartenansicht dieser Strecke des Tourenportals Bad Birnbach oder ziehen Sie andere Kartenportale zu Rate.