ausfluege
Anzahl Personen

Ausflugsziele Bad Birnbach: Das Schloss Tüßling

Etwa 90 Kilometer östlich von München und nur etwa eine knappe Autostunde vom Wellnesshotel Sonnengut in Bad Birnbach entfernt, befindet sich das wunderschöne Schloss Tüßling im Landkreis Altötting. Es befindet sich in Privatbesitz und viele Bereiche sind nicht öffentlich zugänglich, aber es ist dennoch einen Ausflug wert – nicht zuletzt wegen seiner bewegten Geschichte und seiner in den letzten Jahren vorgenommenen, liebevollen Restaurierung.

 

Das Schloss Tüßling besticht durch seinen regelmäßigen Vierflügelgrundriss mit Arkadenhof und seinen charakteristischen Ecktürmen mit Zwiebelhauben. Damit ist es ein typisches Schloss im alpenländischen Stil, welches in vergangenen Zeiten sogar ein Wasserschloss war, wovon noch heute ein Graben zeugt, der das Schloss umrandet.

 

Erstmals wurde das Schloss bereits im 10. Jahrhundert erwähnt. Ursprünglich in der symmetrischen Ästhetik der Hochrenaissance angelegt, wurden nach einem Großbrand im Nordflügel im 18. Jahrhundert spätbarocke Elemente hinzugefügt. Die Architektur blieb durch die barocken Einbauten weitgehend erhalten, allerdings gewann das Schloss einen großen, unvergleichlichen Barocksaal.

 

Sehenswürdigkeiten Bad Birnbach – das Schloss Tüßling gehört in jedem Fall dazu! In seiner langen Vergangenheit sah das Schloss Tüßling verschiedene Besitzer und ist bis heute eines der besterhaltenen Renaissanceschlösser Deutschlands. Bei einer aufwendigen Restaurierung mit privaten Mitteln in den 1990er Jahren wurde die stark beschädigte Fassade vollständig wiederhergestellt. An der Ostfront prangt ein wunderschönes rot-weißes Eingangsportal, welches sich ebenfalls an der überlieferten Gestaltung orientiert.

Nationalpark Bayrischer Wald ( 88 km entfernt)

Der Nationalpark Bayerischer Wald ist ein Nationalpark im Hinteren Bayerischen Wald direkt an der Grenze zu Tschechien

Passau (43 km entfernt)

Lassen Sie sich beeindrucken von der größten Kirchenorgel der Welt in der charmanten Stadt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz.

Großer Arber (130 km entfernt)

Der mit 1456 über NN liegende waldfreie Berg ist der höchste Berg des Bayerischen Waldes. Der Gipfel steht unter Naturschutz und ist auch mit einer Seilbahn zu erreichen. Im Winter gibt es hier sehr gute Wintersportbedingungen.

Veranstaltungen auf Schloss Tüßling

Bad Birnbach Veranstaltungen: Im Veranstaltungskalender Bad Birnbach sind auch die Veranstaltungen auf Schloss Tüßling ein großes Highlight. Das Schloss war bereits Anfang des 18. Jahrhunderts ein Ort für öffentliche Veranstaltungen wie beispielsweise Messen oder Konzerte. Führungen durch die Gebäude sind bis heute leider nicht möglich, allerdings können die Säle für Hochzeiten, Konzerte, Dreharbeiten oder Firmenveranstaltungen genutzt werden.

 

Zusätzlich findet jedes Jahr eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen auf dem schönen Schloss statt. Jährlich werden über 100.000 Besucher auf dem Schloss empfangen – zum Beispiel zu Konzerten hochkarätiger Künstler im prachtvollen Ambiente des Anwesens. In der Vergangenheit traten hier bereits Größen wie Joe Cocker oder Elton John auf. Seit 2003 findet jedes Jahr eine Gartenmesse im Schlosspark statt, aber auch der Raiffeisen Kultursommer, Opernaufführungen oder der stimmungsvolle Christkindlmarkt zur Weihnachtszeit sind beliebte Programmhöhepunkte.

 

So wird das Schloss Tüßling nicht nur im Sommer zum beliebten Ausflugziel von Bad Birnbach aus – auch im Winter locken die urigen Holzhütten im Schlosshof und in den alten Gewölbeställen. Im weitläufigen Schlosspark werden hunderte Kerzen und Fackeln entzündet, ein riesiger Adventskranz um den Schlossbrunnen gelegt und Lichterpyramiden aufgestellt. Ein besonderes Erlebnis zu jeder Jahreszeit! Entdecken Sie dieses und weitere spannende Ausflugsziele in und um Bad Birnbach, beispielsweise Orte wie Passau, Altötting, Kößlarn oder auch besondere Ziele wie das Freilichtmuseum Massing oder die Pullmann City Westernstadt. In Ihrem Urlaub bei uns im Hotel Sonnengut in Bad Birnbach gibt es einiges zu entdecken.

Freilichtmuseum Massing (ca. 40 km)

Schöne Anlage, sehr urige Höfe. Toller Biergarten gemischt mit moderner Architektur im Eingangsbereich. Ideal für einen Familienausflug mit Kindern. Ein Ausflug für Groß und Klein.

Bayern-Park (ca. 50 km)

Ausflugsziele Bad Birnbach: Der Bayern-Park kombiniert verschiedene Fahrgeschäfte mit Sehenswürdigkeiten wie Tiergehegen zu einem einzigartigen Abenteuerland.