Wandern Niederbayern: Schwaibach – Lexöd – Neudeck

Erleben auch Sie in Ihrem Urlaub die beruhigende Landschaft Niederbayerns. Wandern in Niederbayern ist bei fast allen Gästen Bad Birnbachs beliebt, denn das Rottal bietet eine Vielzahl an Strecken. Das Wegenetz bietet das passende für erfahrene Wanderer und Einsteiger sowie für Familien mit Kindern. Wandern Rottal… das ist Erholung, Ruhe und Ausgleich.

Wandern Niederbayern von Bad Birnbach aus: Von Bad Birnbach aus sind viele schöne Wanderstrecken zu erreichen. Eine mittelschwere Tour beginnt beispielsweise im kleinen Schwaibach unterhalb der Rott. Hier ist die Filialkirche Sankt Peter und Paul mit Rokokoaltar von Modler sehenswert. Schwaibach ist nur etwa 6 Autominuten von Bad Birnbach entfernt und ist so gut für alle Gäste des Hotels Sonnengut zu erreichen. Da diese Wanderung mit etwa eineinhalb Stunden nicht besonders lang ist, können Sie sich die Wanderschuhe alternativ auch schon in Bad Birnbach anziehen. Zu Fuß erreichen Sie Schwaibach in etwa 35 Minuten. Die Wanderung führt über Nebenstrecken sowie Feld- und Radwege rund ums ländliche Bad. Ein Teil der Strecke führt auch durch den kühlen Wald.

Die Streckenmerkmale:

Schwierigkeitsgrad: MITTEL
Länge der Strecke: 5,2 km
Dauer: ca. 1:30 Std.
Aufstieg: 130 m
Abstieg: 130 m

Schwaibach – Lexöd – Neudeck: Streckenbeschreibung

Der Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Schwaibacher Hof, der sich an der Kreuzung der Rottstraße und der Neudecker Str. befindet. Folgen Sie der Neudecker Str. aus Schwaibach hinaus über die Bahnschienen und biegen Sie gleich bei der ersten Möglichkeit rechts ab. Zu Ihrer Rechten liegen die Häuser Schwaibachs hinter den Schienen und zu Ihrer Linken erstreckt sich die grüne Landschaft mit Feldern, Wiesen und vereinzelten Bäumen. Der erste kleine Weg auf Ihrer linken Seite führt zu einem Haus. Nehmen Sie den darauffolgenden Weg nach links, auf dem Sie Schwaibach nun hinter sich lassen und völlig in die ruhige Landschaft eintauchen.

Es geht nun bergauf durch Felder und Wald bis nach Lexöd. Holen Sie einmal tief Luft und beginnen Sie die schöne Wanderung. An der Gabelung halten Sie sich links. Bleiben Sie nun auf dem Feldweg. Dieser führt Sie bald an den Waldrand und je nach Tageszeit spenden die grünen Baumkronen ein wenig Schatten. Kurz darauf führt der Weg direkt in den Wald. Die Waldluft bietet besonders an sehr sonnigen Tagen eine angenehme Abkühlung. Folgen Sie dem Waldweg und machen Sie oberhalb von Lexöd einen Richtungswechsel durch den Wald zurück an den Waldrand und wieder in die Felder. Hier tauchen rechts von Ihnen ein paar Gebäude auf.  Eine Weile begleitet Sie der Waldrand noch auf Ihrer Linken. An den nächsten Gebäuden lösen Sie sich vom Waldrand und laufen links von diesem auf dem Feldweg Richtung Neudeck.

Auch Neudeck besteht nur aus wenigen Gebäuden, auch wenn es sich hierbei um eine ehemalige Burganlage handelt. Leider ist davon heute nichts mehr zu sehen. Hier biegen Sie bei der ersten Möglichkeit scharf links ab, laufen kurz am Waldrand entlang und dann nach rechts wieder auf die Neudecker Str., die Sie geradewegs zurück nach Schwaibach führt. Genießen hier die schöne Aussicht über das Rottaler Hügelland.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine ungefähre Wegbeschreibung handelt. Für eine bessere Übersicht und Orientierung nutzen Sie zum Beispiel die Kartenansicht dieser Strecke des Tourenportals Bad Birnbach oder ziehen Sie andere Kartenportale zu Rate.