Wandern Niederbayern: Rund um Brombach

Wanderwege Niederbayern – sie führen durchs Rottal, vorbei am Inn, zu beliebten Städten wie Passau und durch idyllische Felder- und Wiesenlandschaften sowie durch verträumte Wälder. Egal, ob eine sportliche Wanderung mit dem Partner, gemütlich wandern mit Kindern in Niederbayern oder allein durch Wald und Feld, um endlich einmal wieder zur Ruhe zu kommen – wandern in Niederbayern bietet jedem das passende Erlebnis.

Wandern Sie zum Beispiel rund um Brombach. Vom kleinen Dorf Hirschbach, nur wenige Kilometer von Bad Birnbach entfernt im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn, können Sie über ruhige Nebenstraßen und durch eine reizvolle Gegend eine schöne Rundtour durch die Landschaft rund um Brombach antreten. Wie die meisten Wanderwege Niederbayerns führt Sie die Strecke durch eine ruhige, grüne und kaum besiedelte Gegend. Auf Ihrem Weg treffen Sie nur auf wenige Gebäude und können die beruhigende Stille der Wiesen und Felder voll und ganz auskosten. An zwei Stellen führt der Rundwanderweg auch durch den kühlen Wald und am Waldrand entlang. Ziehen Sie die Wanderschuhe an, packen Sie ein leckeres Lunchpaket und machen Sie sich auf den Weg.

Die Streckenmerkmale:

Schwierigkeitsgrad: MITTEL
Länge der Strecke: 9,9 km
Dauer: ca. 2 Std.
Aufstieg: 179 m
Abstieg: 179 m

Rund um Brombach: Streckenbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Dorfplatz in Hirschbach. Von dort aus geht es Richtung Brombach. Über die Abzweigung Waldhofer Str. am Dorfplatz gelangen Sie auf die Heugrippenstraße, die an der nächsten Linkskurve schließlich zur Rottbergstraße wird. An der nächsten Abzweigung geht es nach rechts. Folgen Sie dem Weg und halten Sie sich immer links, bis Sie schließlich über die Mitterbergstraße nach rechts auf die Kieferlinger Straße abbiegen. Folgen Sie dieser vorbei an Brombach bis zur Albert-Brummer-Straße, der Sie nach links folgen. Nun lassen Sie mit Brombach die größte Häuseransammlung auf dieser Strecke hinter sich.

Vorbei an Feldern und Wiesen und einigen Gebäuden führt Sie Ihr Weg über Winten und schließlich ein kleines Stück durch den Wald. Nach dem Wald erreichen Sie einen Höhenrücken, der bei guter Wetterlage eine herrliche Aussicht bietet. Folgen Sie dem Weg an der Gabelung hinter dem Wald scharf nach links bis zur nächsten Gabelung, der Sie ebenfalls nach links folgen. Kurz darauf stoßen Sie wieder auf ein Waldgebiet. Biegen Sie hier nicht wieder in den Wald ab, sondern schlendern Sie weiter entlang der Felder bis zum nächsten Waldrand, wo Sie der Gabelung nach links folgen. Auf dem Weg am Waldrand entlang kommen Sie vorbei an einer Abzweigung auf Ihrer linken Seite, die nach Hörmannsöd führt.

Später treffen Sie auf eine weitere Abzweigung, die in den Wald führt. Bleiben Sie auch hier auf dem Weg, biegen Sie nicht in den Wald ab und folgen Sie der Strecke weiter am Waldrand entlang, bis der Weg schließlich doch in den Wald hineinführt. Es dauert nicht lange, bis sich vor Ihnen auf der Straße Obere Brandstatt wieder die offene Landschaft erstreckt. Die Straße wird dann schließlich, wieder bei Brombach angekommen, zur Alten Römerstraße. Folgen Sie dieser zurück zur Kieferlinger Straße, biegen Sie links auf diese ab, bis Sie zurück zur Mitterbergstraße kommen und den Rückweg nach Hirschbach antreten.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine ungefähre Wegbeschreibung handelt. Für eine bessere Übersicht und Orientierung nutzen Sie zum Beispiel die Kartenansicht dieser Strecke des Tourenportals Bad Birnbach oder ziehen Sie andere Kartenportale zu Rate.