Wandern Niederbayern: Bayerbach – Fuchsöd

Wandern in Niederbayern ist eine beliebte Urlaubsaktivität. Die Wanderwege Niederbayerns bieten eine bunte Vielfalt an Strecken und Wegen für jeden Geschmack und vor allem für jeden Urlaubsgast, unabhängig von seiner Kondition. Egal, ob erfahrener Wanderer, oder entspannungssuchender Urlauber, Wandern in Niederbayern wird zu einem wunderschönen Erlebnis.

Wandern Niederbayern rund um Bad Birnbach: Besonders beliebt ist die Gegend rund um Rott und Inn. Bad Birnbach ist der perfekte Urlaubsort, um diese Gegend kennenzulernen. Zahlreiche Wanderwege laden zu schönen Erlebnissen in der Natur ein. Entdecken Sie zum Beispiel die Wanderstrecke Bayerbach – Fuchsöd. Durch Felder, vorbei an verträumten Weilern (kleinen Häuseransammlungen) und entlang des Waldrandes bietet diese Tour vor allem Ruhe und Zeit, in sich zu kehren und die Natur auf sich wirken zu lassen.

Die Streckenmerkmale:

Schwierigkeitsgrad: MITTEL
Länge der Strecke: 7,7 km
Dauer: ca. 2 Std.
Aufstieg: 162 m
Abstieg: 162 m

Bayerbach – Fuchsöd: Streckenbeschreibung

Wandern Niederbayern ab Bayerbach: Diese Wanderung startet in Bayerbach im Herzen des Rottals. Die östliche Gemeinde im Landkreis Rottal-Inn ist mit etwa 1700 Einwohnern der größte Ort, den Sie auf dieser Wanderung durchqueren werden. Abgesehen von vereinzelten kleinen Häuseransammlungen wartet auf dieser Tour ansonsten Natur pur. Sie erreichen Bayerbach von Bad Birnbach mit dem Auto in etwa 10 Minuten und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in nur 5 Minuten. Wer seine Wanderung bereits in Bad Birnbach starten möchte, sollte etwas über eine Stunde mehr einplanen.

Los geht es in Bayerbach am Dorfplatz. Folgen Sie der Schloßstraße nach links. An der Gabelung geht es nach links über die Bahnhofstraße. An der nächsten Gabelung verlassen Sie die Bahnhofstraße und folgen der Lohausenstraße, die aus Bayerbach hinausführt. Kaum haben Sie das letzte Gebäude Bayerbachs hinter sich gelassen, erstreckt sich vor Ihnen die bunte Felderlandschaft. Sie folgen dem Feldweg bis zur nächsten Kreuzung. Hier gehen Sie weiter geradeaus. Auf Ihrer linken Seite befindet sich der erste abgeschiedene Weiler, Wagenöder. Folgen Sie der Straße, die bald in einer Rechtskurve weiter am Weiler Holzer vorbeiführt. Hinter Holzer taucht auf Ihrer rechten Seite der Waldrand auf. Genießen Sie das Rauschen der Bäume auf Ihrer einen, und die offene Landschaft der Felder auf Ihrer anderen Seite.

Bald stoßen Sie auf den Weiler Steinberg und lassen den Wald hinter sich. Vorbei an Obergruber auf der rechten, und Brunlechner auf der linken Seite geht es weiter durch die Felder. Ihr Weg führt Sie vor Fuchsöd kurz durch den Wald. Fuchsöd, ein Gebäude auf der einen Straßenseite und ein paar auf der anderen, markiert den Beginn des Rückwegs. Bei Fuchsöd verlassen Sie die Straße und biegen am Waldrand scharf links ab. Hier folgen Sie dem Wald nun auf der anderen Seite bis Sie nach einer Rechtskurve nach Ebertsöd kommen. Der Weg führt Sie um die Häuser herum. An der Gabelung wählen Sie den linken Weg. Bleiben Sie auf diesem Weg, der Sie für eine Weile durch die Felder, am Waldrand entlang und schließlich in den Wald führt. Halten Sie sich im Wald erst rechts dann links. Nach einer Weile geht vom Waldweg ein weiterer Weg nach links ab. Folgen Sie diesem aus dem Wald heraus und am Ende rechts zurück in die Felder. Links von Ihrem Weg fließt der kleine Bayerbach. Beim Weiler Siegharting halten Sie sich links, dann rechts. Sie folgen dem Verlauf des Bayerbachs und sehen die ersten Häuser Bayerbachs wieder vor sich.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine ungefähre Wegbeschreibung handelt. Für eine bessere Übersicht und Orientierung nutzen Sie zum Beispiel die Kartenansicht dieser Strecke des Tourenportals Bad Birnbach oder ziehen Sie andere Kartenportale zu Rate.